Minimal sinnvolle Bürokratie
Aus meiner Erfahrung sind Bürokratie in großen Organisationen und agiles Arbeiten zwei Welten, die gerne unsanft aufeinander treffen. Gut zu beobachten, wenn es über Teamgrenzen hinausgeht.
Hat man mehrere, agil arbeitende Teams, die zusammenarbeiten wollen (oder müssen), wird die Koordination aufwändig. Für die agile Skalierung ist die 'Minimum Viable Bureaucracy' (MVB) ein wichtiger Schritt.
Schlussendlich geht es immer darum, seinen Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Die Bürokratie im Unternehmen ist häufig ein Hemmschuh.
Daher strebt die Minimum Viable Bureaucracy eine geringstmögliche Anzahl von Führungsorganen und Prozessen an. Und zwar so, dass sie die Funktion einer Organisation ausführen kann, ohne dass die Lieferung von Kundennutzen behindert wird.
Ein primärer Treiber für den Erfolg ist, dass man die Entscheidungslatenz reduziert. Also die Zeit, die man benötigt, um eine Entscheidung in der Organisation zu treffen. Die Erlaubnis schnelle Entscheidungen vor Ort treffen zu können, erhöht die Autonomie der Teams und Produktivität.